Meditationsabende im  Jahreskreis

 

Früher gaben die Jahreszeiten, sowie Sonne und Mond Struktur und Halt im Leben der Menschen. Alle Aktivitäten, alle Feste ja das ganze Leben richtete sich nach der Einteilung die die Natur vorgab. Man feierte das Erwachen der Natur im Frühjahr, den Höhepunkt der Fruchtbarkeit, das Ernten und ebenso den Rückzug der Natur im Herbst.  Den längsten und den kürzesten Tag.  Und danach wieder das Erwachen des Lichtes.

Tief in jedem von uns schwingt noch dieser alte Rhythmus der Natur.

Jeder dieser alten Feiertage des Jahreskreises hat seine eigene Kraft, seine eigene Botschaft, seine eigenen Schwingung.

Wenn wir uns diesen alten Rhythmus wieder bewusst machen, können wir Kraft, Klarheit und Achtsamkeit daraus schöpfen.

 

Ich möchte mit euch in diese Zeitqualitäten eintauchen und schauen welche Geschenke wir darin für uns finden können. Wir beschäftigen uns mit dem jeweiligen Qualitäten dieses Tages, machen eine geführte Meditationsreise und tauschen uns wenn ihr mögt über unsere Erfahrungen aus.

 

 

Ausgleich: pro Abend 15,00€

 

Kursleiter : Maren Haumann

 

 

 

 

 Litha - Sommersonnenwende 21.06.

Sonnnenfest

 

Der längste Tag und die kürzeste Nacht. Der Sommer beginnt jetzt aber die Tage werden schon wieder kürzer. Ein Tag zum Innehalten und der Innenschau, ein Tag der Wende. Was soll sich in unseren Leben wenden, was soll losgelassen werden.  Nach einer geführten Meditation übergeben wir alles was wir loslassen wollen dem Feuer.

 

Mittwoch, 21.06.2023 17.30 - 18.30 Uhr.   findet nicht statt

 

 

Lughnasad - Fest der Schnitterinnen
Mondfest

 Die Zeit des starken Wachstums ist vorbei und überall zeigt sich üppige Fülle und Ernte. Die "Frauendreißiger "beginnen, eine Zeit in der die Heilpflanzen besondere Kräfte haben.

 

 

In einer geführten Meditation finden wir unsere Geschenke, die Fülle in uns. Das, wofür wir dankbar sein können. 

Vielleicht zeigt sich auch unsere besondere(n) Kraftpflanze(n) für einen Kraftstrauss, einen Kräuterbuschen

 

Dienstag, 

17.30 Uhr - 19.00 Uhr 

 

 

Mabon - Herbst Tages und Nachtgleiche - Erntedank

Sonnenfest

Dankbarkeit! Die Tage werden ab jetzt kürzer als die Nächte, alles wird ruhiger.

Wir haben gesät und geerntet, Gedanken, Taten und Gefühle.

Jetzt ist es Zeit Dankbar zu sein für alles was und gewährt wurde.

Im Aussen wie im Innen.

Wir schauen uns unsere innere Ernte an und sind Dankbar

 

Termin:            17.30 Uhr - ca. 19.00 Uhr

 

 

Jul - Wintersonnenwende

Sonnenfest

 

Die längste Nacht, die Geburt des neuen Lichts. Beginn der Rauhnächte.

In der Dunkelheit den neuen Funken finden, ihn entzünden,  hegen und pflegen. Schauen was war und was werden soll.

Ein ganz besonderer Zauber umgibt diesen Tag und die kommenden Rauhnächte. 

 

Termin

 

Druckversion | Sitemap
© Maren Haumann