Heilpflanzenausbildung - Intensivkurs

 

 

An 6 Tagen beschäftigen wir uns Intensiv mit den heimischen Heilpflanzen.
An jedem Tag gehen wir in die Natur, sehen immer wieder die Pflanzen in verschiedenen Wuchsstadien und erlangen dadurch Sicherheit beim Bestimmen der Pflanzen. Wir beschäftigen uns mit ihren Merkmalen, ihren Wirkstoffen und ihrer Heilwirkung.
Neben den Grundlagen des Sammelns und der Heilpflanzenverarbeitung liegt mir besonders am Herzen ihnen zu zeigen welche besonderen Geschenke die Natur für uns bereit hält, wenn wir uns ihr mit Liebe, Respekt und Achtung nähern. Unsere Pflanzen schenken uns nicht nur ihre chemisch nachweisbaren Wirkstoffe sondern auch bereitwillig ihre Heilinfomationen, wenn wir es zulassen.
Wir lernen schon im Frühjahr die besondere Wirkung des Waldes, der Bäume und ihrer Knospen kennen und wie sie zu Gemmomazeraten verarbeitet werden können. Sammeln die verschiedensten Kräuter um Hilfen für die Erkältungszeit herstellen. Lernen was unserem Bauch und unserer Verdauung gut tut. 
Wir beschäftigen uns mit Pflanzen die starke " antibiotische" Wirkung haben und dadurch helfen können, die zunehmende Antibiotikaresistenz einzudämmen.
Wir lernen Pflanzen kennen die besonders Frauen gut tun, die unsere Seele unterstützen, geplagter Haut und Wunden helfen und sie pflegen. Pflanzen die lindernd bei Prellungen, Quetschungen und anderen stumpfen Verletzungen wirken. Und vieles mehr….

 

Bei jeder Kräuterwanderung sammeln wir die entsprechenden Pflanzen, um sie hinterher gemeinsam zu verarbeiten. Dabei lernen wir die unterschiedlichsten Möglichkeiten kennen, Wirkstoffe zu extrahieren und haltbar zu machen. So stellen wir eine umfangreiche Hausapotheke her, die ausser Ölen, Tinkturen    (alkoholische und nicht alkoholische Tinkturen), Teemischungen, Salben und Sirupen, auch Bachblüten, Gemmomazerate und wesenhafte Urtinkturen enthält.

 

Darüber hinaus werden wir uns unter anderem mit Wildkräutern in der Küche beschäftigen, ein paar mal zusammen kochen und Gewürze für die Küche zubereiten.

 

Dieser Kurs ist auch ohne Vorwissen buchbar

 

 

 

Termine 2024

samstags 10.00 - ca. 17.00 Uhr

 

16.03.2024 / 27.04.2024 / 08.06.2024 / 06.07.2024 / 17.08.2024 / 28.09.2024 

 

 

Kosten: 650,00€ incl.MWST, Skript und allem Material

 

Mit der Buchung des Kurses akzeptiert ihr die Teilnahmebdingungen 

Bitte beachtet die Teilnahmbedingngen / Stornorichtlinien

(bitte einach anklicken)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Maren Haumann