Hydrolate

 

Die sanfte Kraft der Pflanzenwässer

 

Pflanzenwässer sind eine wundervolle Möglichkeit auf ganz sanfte Art den Duft und die Kraft der Pflanzen zu nutzen. Als Bestandteil unserer Kosmetik oder als Raum und Körperspray, es gibt unzählige Möglichkeiten.

 

Ein Hydrolat entsteht als Nebenprodukt bei der Destillation ätherischer Öle . Es stand früher im Schatten der kräftigen ätherischen Öle, bei denen jeder Tropfen die Kraft großer Mengen Pflanzen enthält und von daher auch vorsichtig uns sparsam eingesetzt werden muss.  Viele ätherische Öle haben pur eine reizende Wirkung und müssen mit fachkundigem Wissen eingesetzt werden.

Ein Hydrolat ist viel sanfter aber auch serh wirksam. Mittlerweile kommt seine sanfte Kraft wieder ins Bewusstsein zurück.

 

Ein kleiner Anteil der gelösten ätherischen Öle, gerade so viel wie das Wasser aufnehmen kann, beduften und bereichert den Wasserdampf der durch die Pflanzen hindurch geflossen ist und noch viele andere gelöste Stoffe reichern unser Destillat an. 

 

In diesem Kurs werden wir an zwei Tagen Pflanzen sammeln und verschiedene Hydrolate herstellen. 

Ich werde euch zwei verschiedene Destillen vorstellen, einmal eine klassiche Kupferdestille und die neue Destille der Firma Difuma und auch eine Möglichkeit, etwas ähnliches wie ein Destillat ohne Destille herzustellen.

 

Aus unseren gewonnen Schätzen stellen wir die verschiedensten Dinge für unsere Schönheit, unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit her.

 

Termin:

Samstag 25.05.24 und Sonntag 26.05.24         10.00 - 17.00 Uhr

 

Kosten: 210,00€ incl Material und Skript

 

 

Druckversion | Sitemap
© Maren Haumann